Rallyeturnier in Mäder

Dieses Jahr ist nach einer längeren Coronapause endlich Schach nach Mäder zurückgekehrt.

Neben dem Start einer inklusiven Schachgruppe durfte das Schulheim Mäder in Zusammenarbeit mit dem Schachklub Dornbirn und dem Vorarlberger Landesverband am Sonntag, 02.10. den Startschuss zum ersten Ländleturnier der Vorarlberger Schachrallye geben.

Die Jugendgruppe war mit 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfreulich gut besucht. Hervorzuheben sind auch die sieben Spielerinnen, die ihren männlichen Kollegen um nichts nachstanden. Dieser hohe Anteil lässt hoffen, dass die Männerdomäne Schach in Zukunft stärker aufgebrochen wird.

Nach einem harten Kampf konnte sich Heron Andrew (Sc Triesen) durch einen Sieg in der letzten Runde vor Haralcic Edin (Sk Rankweil) und Loretz Jonas (Sk Sonnenberg) durchsetzen.

Siegertrio Jugend: 2. Haralcic Edin, 1. Heron Andrew, 3. Loretz Jonas

Bei den Spielern unter 10 Jahren merkte man, dass Corona dem Schachsport vor allem bei den Jüngeren weh getan hat. Mit nur drei Anmeldungen wurde diese mit der U8 zusammengelegt, welche mit neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgesprochen gut besucht war.

Mit 5 Punkten aus 5 Partien errang in der Schülerkategorie Lins Jakob vom Sk Hohenems den ersten Rang, gefolgt von Bonegger Simon (Sk Lustenau) und Siroky Timothy (Sk Dornbirn).

Sieger Schüler: 2. Bonegger Simon, 1. Lins Jakob, Siroky Timothy

Der Sieger der U8-Kategorie heißt Yang Chuanshuo vom Sk Sargans vor Sükün Zümra vom Sk Lustenau und Lins Luisa vom Sk Hohenems. Da am Ende alle drei jeweils 3 Punkte auf ihrem Konto hatten entschied hier die Zweitwertung über die Podestplätze.

Sieger U8: 2. Sükün Zümra, 1. Yang Chuanshuo, 3. Lins Luisa

Neben den vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern möchte sich das Schulheim Mäder, dem der Reinerlös von über 700 Euro zugutekommt, bei folgenden Personen und Firmen bedanken:


Julia Novkovic, die als Hauptschiedsrichterin einsprang, Sylvia Karner, die souverän die große Gruppe von Jugendlichen leitete und Felix Ausserer, der mit sehr viel persönlichem Einsatz dieses Turnier erst möglich machte.

Herrn Rainer Siegele und der Gemeinde Mäder, die die Pokale sponsorten

Den Mitarbeiter*innen des Schulheim Mäders, besonders den Zivildienern, die den Auf- und Abbau organisierten,

Spar Daniel Schöpfer, der die Getränke beitrug,

Der Bäckerei Lampert, welche die Brötchen spendierte,

Den Büchereien von Lustenau und Mäder,

Rosen Waibel

der Sparkasse, die wundervolle Sachpreise zur Verfügung stellten,

Der Hypobank Götzis, die das Turnier finanziell unterstützte,

und all den fleißigen Helfern, allen voran der Familie Mathis, die das Turnier erst ermöglichten.

Ergebnis Jugend

Ergebnis Schüler + U8

Das nächste Rallyeturnier findet am 06. November in Rankweil statt.