K-Projekt

Vortrag und Partieanalysen mit IM Milan Novkovic während dem Rallyewochenende in Lustenau

Der Obmann des Sk Hohenems Ingo Lais berichtet:

Im Zuge der vom Schachklub Lustenau am 26. Februar durchgeführten Schach-Rallye hielt im Rahmenprogramm IM Milan Novkovic einen sehr interessanten Vortrag für Trainer, Übungsjordan 13 max white shoes nike air max 97 gucci air jordan 14 nike air jordan 1 mid se nike air jordan 14 nike air max 97 gucci nike air max 97 gucci nike air max 270 women’s sale nike air jordan mid nike air max 90 air max 95 nike air jordan 14 air jordan 4 military black wmns air 1 mid leiter und auch Eltern, zum Thema: „Nur im Wörterbuch kommt Erfolg vor Fleiß“.

Novkovic, Trainer der Schweizerischen Damen Nationalmannschaft und Buchautor, erläuterte dabei sehr anschaulich die Parameter die zum Erfolg führen. Anhand von Beispielen aus seiner langjährigen Zusammenarbeit mit IM Georg Fröwis, IM Luca Kessler und Benjamin Kienböck erklärte er die Wechselbeziehung zwischen Erfolg und Fleiß. Unter anderem wurde dabei sehr klar, dass Talent alleine zu wenig für den großen Erfolg ist. Es braucht auch den Willen und den Fleiß, sich im Eigenstudium mit Schach zu beschäftigen. Wobei in diesem Zusammenhang mit „beschäftigen“ natürlich nicht gemeint ist, so neben dem Fernseher und dem Beantworten einlangender WhatsApp Nachrichten ein bisschen in einem Schachbuch zu blättern oder online ein paar Blitzpartien zu spielen, sondern voll konzentriertes und hartes Arbeiten mit der Materie Schach. Es braucht die Bereitschaft, beim Training wirklich in die Tiefen und Geheimnisses des Schachs abzutauchen, wodurch das Training dann mindestens ebenso so anstrengend wird, wie eine Wettkampfpartie. 

IM Milan Novkovic bei seinem Vortrag

Alle Besucher, also sowohl Trainer, Eltern als auch Spieler selbst konnten sehr viel Nützliches und Anwendbares aus dieser Präsentation mitnehmen.

Für die am Wochenende im Einsatz befindlichen Schachsportler stand Milan in den Spielpausen außerdem für Partieanalysen zur Verfügung. So konnten die Kinder und Jugendlichen vom Internationalen Meister wichtige Tipps für ihre nächsten Aufgaben am Brett erhalten.

Intensive Partieanalyse

Ein großer Dank an Milan, der über mehrere Stunden hinweg für die Kids zur Verfügung stand. Er zeigte dabei durch seine Leidenschaft und Ausdauer zum Schachsport, dass er ein großes Vorbild für die Nachwuchstalente ist.