ÖM Titel für Luisa Lins in der U8-Kategorie

Von 27. – 29. Mai wurden die Österreichischen Meisterschaften der Kategorien U8 und U10 in St. Veit an der Glan/Kärnten ausgetragen. Das Organisationsteam rund um Bundesjugendreferent Mario Schachinger und Kärntens Präsident Fritz Knapp sorgte dabei für perfekte Turnierbedingungen im Fuchspalast. Die Teilnehmer*innen aus Vorarlberg zeigten dabei beachtliche Leistungen.

Luisa Lins vom Sk Hohenems gelingt in der U8-Mädchenkategorie sensationell ein Durchmarsch mit 100% und ist somit Österreichische Meisterin 2023. Beinahe eine zweite Medaille hätte Zümra Sükün vom Sk Lustenau mit ins Ländle gebracht. Sie landet schlussendlich auf Rang 4. Die Wolfurterin Anabel Bickel sorgte mit Rang 6 für ein tolles Gesamtergebnis.

Österreichische Meisterin 2023 der Mädchen U8: Luisa Lins vom Sk Hohenems

Bei den Burschen kann kein Vorarlberger um eine Medaille mitspielen. Das beste Ergebnis kann der junge Sonnenberger Aaron Wehinger erreichen und landet auf dem 11. Rang. Die weiteren Teilnehmer waren Moritz Leitgeber vom Sk Sonnenberg, Jakob Stark vom Sk Götzis und Tschapeller Anton vom Sk Wolfurt.

Bei den U10-Mädchen war mit Bickel Elena vom Sk Wolfurt lediglich eine Vorarlberger Teilnehmerin am Start. Bei 16 Teilnehmerinnen landet Elena genau im Mittelfeld auf Rang 8 und darf mit ihrer Leistung zufrieden sein.

Dramatisch verlief es in der U10-Kategorie der Burschen. Luisas Bruder Jakob spielt ein hervorragendes Turnier und hat in der letzten Runde die Möglichkeit eine Medaille zu gewinnen. Im direkten Duell mit der Nummer 1 des Turniers kämpft Jakob in einer Partie, in der er stets etwas schlechter steht, wie ein Löwe ums Remis. Er schafft es, dass sein Gegner in Zeitnot kommt und hätte sogar die Möglichkeit gehabt, eine Stellungswiederholung zu reklamieren und so das Remis abzusichern. Leider reklamiert er nicht ganz korrekt und sein Gegner findet eine bessere Fortsetzung und kann die Partie noch für sich entscheiden. Das Remis hätte schlussendlich die Silbermedaille bedeutet, so wurde es Rang 4. Trotz der verpassten Chance und der damit verbundenen Enttäuschung überwiegt hier auf jeden Fall die Freude über das tolle Turnierergebnis. Mit Aziz Sükün vom Sk Lustenau und Alexander Surin vom Sk Dornbirn waren in dieser Kategorie noch zwei Spieler aus dem Ländle am Start.

Link zu den Ergebnissen

Betreut wurde die Truppe aus dem Ländle von den beiden B-Trainern Heinz Grabher und Christian Leitgeber. Neben den Partievorbereitungen, den Nachbesprechungen und den mentalen Vorbereitungen auf die Partien sorgten sie stets auch für die nötige Ablenkung zwischendurch. Herzlichen Glückwunsch allen Vorarlberger Jungtalenten!