Ankündigung Fernschachturniere

16. BLMM im Fernschach (6 Spieler benötigt!) 
Nennschluss 1.7.2021   –  geplanter Start 1.8.2021

4 Vlbg. LEM im Fernschach 
Meldeschluss 15.6.2021   – geplanter Start 1.10.2021          
Ausschreibung herunterladen                       

Es stellt sich vielleicht mancher die Frage, was man denn braucht um Fernschach spielen zu können?

Das ist im Prinzip sehr einfach, eine E-Mail-Adresse, unter dem man dann über alle weiteren Schritte informiert wird und auch immer eine Nachricht bekommt wenn einer der Gegner einen Zug ausgeführt hat.
Dann benötigt man noch einen Internetzugang für die Website des Internationalen Schachverbands dem ICCF, dort kann man sich dann einloggen, mit seiner Ident Nr. – die bekommt man über den Österreichischen Verband – und über sein persönlich ausgewähltes Passwort.

Im konkreten Fall sieht es dann so aus:

Wenn man sich dann einloggt hat  und sich für ein oder mehrere Turniere angemeldet hat, ist unter „meine Partien“ eine genaue Auflistung der offenen Partien zu finden und wer am Zug ist bzw. auch welche Farbe man im Spiel hat.

Es ist dann möglich in die jeweilige Partie zu klicken, und dann hat man die aktuelle Stellung am Bildschirm und kann dort dann den gewünschten Zug einfach ausführen (ziehen und bestätigen). Sicherlich gibt es noch einige andere Dinge die hilfreich sind um sich erfolgreich zu behaupten, da wäre Vorarlbergs Fernschachreferent Wilfried Spiegel gerne bereit den Leuten die sich dafür interessieren Hilfestellung zu leisten. Er würde sich über viele Anmeldungen freuen und steht gerne Interessierten beratend zur Verfügung.

Wilfried Spiegel
Fernschachreferent Vorarlberg
Maria Waldburga Straße 7a
6845 Hohenems
Tel. 06643902685
wilfriedspiegel@hotmail.com