1. Internationales Sonnenberger Schnellschach-Open

Am Sonntag, 01.12.2024 veranstaltete der Schachklub Sonnenberg-Nüziders zum 75-Jahr-Jubiläum ein internationales Schnellschachturnier im schönen Sonnenbergsaal in Nüziders. Im Zuge des Turniers wurden auch die Vorarlberger Landesmeister im Schnellschach ermittelt. Ein Highlight war die Teilnahme von Großmeister Glek Igor, welcher zu Zeiten von Kasparov und Karpov in der Weltspitze mitmischte und im Jahr 1996 auf Weltranglistenposition 12 stand.

Favoritensieg durch GM Glek

Turnierfavorit GM Glek Igor gibt in den 9 Partien lediglich einen halben Punkt ab und gewinnt somit erwartungsgemäß das Turnier. Auf Rang 2 landet IM Dobosz Henryk vom SK Bregenz, was aufgrund der Setzliste auch so zu erwarten war. Die Überraschung des Turniers ist der für den SK Nenzing spielende Dietrich Peter. Er ist der Einzige, der gegen GM Glek ein Remis erringen kann und holt sich Rang 3.

vlnr.: 2. IM Dobosz Henryk, 1. GM Glek Igor, 3. Dietrich Peter

Neben dem besten Senior, wurden auch die beste Dame und der beste Jugendliche ausgezeichnet. Da der Turniersieger auch ein Senior ist, geht diese Medaille an ihn. Beste Dame des Turniers wird Magdalena Wielander vom SK Dornbirn. Bester U18-Spieler wird Guba Viktor vom SK Feldkirch.

Beste Dame Magdalena Wielander und
bester Jugendlicher Guba Viktor

IM Dobosz Vorarlberger Landesmeister im Schnellschach

Alle SpielerInnen, die bei einem Vorarlberger Verein gemeldet sind, wurden für die LEM-Wertung berücksichtigt. IM Dobosz Henryk vom SK Bregenz wird Schnellschach-Landesmeister. Silber geht an Dietrich Peter vom SK Nenzing und Bronze geht an Janko Ladislav vom SK Feldkirch.

Sieger LEM Schnellschach: 2. Dietrich Peter, 1. IM Dobosz Henryk, 3. Janko Ladislav

Mit zwei Damen, die sich am Turnier beteiligten, war hier der Titel von Beginn an Zweikampf. Wielander Magdalena vom SK Dornbirn erspielt sich die Goldmedaille und Bas Aydan vom SK Hohenems darf sich die Silbermedaille umhängen lassen.

Landesmeisterin Wielander Magdalena und Vizelandesmeisterin Bas Ayan

Dem SK Sonnenberg-Nüziders gilt es zu diesem großartigen Turnier zu gratulieren und eine Fortsetzung im kommenden Jahr ist geplant.

Link zum Endergebnis