Von 23.08. – 30.08.2025 fand das Tirol Open 2025 im Haus der Begegnung in Innsbruck statt. Organisiert wurde dieses tolle Open vom Tiroler Landesverband unter der Leitung der Präsidentin Ina Anker. Bei insgesamt 56 Teilnehmern im A-Bewerb platzieren sich vier junge Vorarlberger dabei unter den besten 20.
FM Benjamin Kienböck vom SK Hohenems spielt nach zuletzt eher mäßigen Turnierleistungen in Innsbruck ein sehr starkes Turnier. Benjamin platziert sich mit 6,5 Punkten aus den 9 Runden auf dem 4. Rang und ist damit der einzige Spieler ohne Großmeistertitel der in den Top 5 landet. Seine Leistung verschafft ihm auch ein deutliches Rating-Plus. In der vorletzten Runde musste Benjamin gegen Vereinskollegen Emilian Hofer ran, welcher ebenfalls ein tolles Turnier spielte.

Emilian startet mit einer unglücklichen Niederlage ins Turnier, kann sich dann aber fangen und schlussendlich 6 Punkte und damit Rang 7 erreichen. Spannend war auf jeden Fall das Duell mit Benjamin in der 8. Runde, welches schlussendlich mit einer Punkteteilung endete. (Bild)
Mit Manuel Pribozic vom SK Dornbirn und Christian Kozissnik vom SK Bregenz können sich zwei weitere junge Spieler aus dem Ländle in den Top 20 platzieren. Für Christian bedeutet dies eine Platzierung in etwa seiner Startnummer entsprechend. Für Manuel hingegen kann Rang 13 als sensationelles Endergebnis gesehen werden. Er war an Startnummer 42 gesetzt, macht gut 50 Elopunkte plus und besiegt während dem Turnier unter anderem auch zwei Fidemeister.

Im B-Turnier waren einige weitere Vorarlberger im Einsatz. Die beste Platzierung mit Rang 9 erreichte dabei Aeberhard Dennis vom SK Höchst. Außerdem bildeten Florian Kampl und Christian Leitgeber, mit dem international angesehenen Hauptschiedsrichter Gerhard Bertagnolli, das Schiedsrichterteam des Turniers.
Der Verband gratuliert allen Vertretern aus dem Ländle zu ihren Leistungen!