
Mit 90 Teilnehmern konnte das Open im Vergleich zu den 52 Spielern bei der letztjährigen Premiere deutlich zulegen. Spieler aus 8 Nationen nahmen teil und neben den Topspielern haben sich auch einige Kinder und jugendliche der erwachsenen Konkurrenz gestellt haben.
Sieger Schnellschachopen

Das Turnier war bis zum Ende höchst spannend. Dobosz Henryk gewann vor Cafasso Elia mit 7.5 Punkten aufgrund der Feinwertung. Dritter wurde Wolfer Joshua mit 7 Punkten.
Vorarlberger Schnellschachmeistershaft


Das Open war zugleich die Vorarlberger Schnellschachmeisterschaft. Für diese Wertung kamen alle Spieler mit Wohnsitz im Ländle in Frage. Es gewann Cafasso Elia (7.5) vor Asanger Felix (7) und Novkovic Julia (6.5).
Spezialwertungen




Des weiteren wurden im Zuge der Vorarlberger Landesmeisterschaften die Spezialpreise Jugend, Damen und Senioren vergeben und für das Open ebenfalls.
Spannung für Spieler und Zuschauer


Nicht immer muss das erste Brett das am besten besuchte sein. In der sechsten Runde versammelte sich alles um Brett 7, auf dem Novkovic Julia gegen Moosbrugger Alexander kämpfte. Dabei waren die beiden kaum mehr zu sehen, bevor Julia die Partie für sich entscheiden konnte.
Schiedsrichterteam
Neben Hauptschiedsrichter IA Hofer Stephan waren NA Leitgeber Christian, RS Karner Sylvia und RS Loretz Jonas im Einsatz.


Herzlichen Dank für die Unterstützung



Wie immer wurden der SK Sonnenberg-Nüziders von der Gemeinde Nüziders bestens unterstützt. Das Team vom Sonnenbergsaal beherbergte alle Turnierteilnehmer in diesem wunderschönen Saal und sorgte fürs leibliche Wohl. Bürgermeister Florian Themeßl-Huber war auch persönlich vor Ort, lobte die hervorragende Jugendarbeit des Vereines und eröffnete die zweite Runde.
Der SK Sonnenberg-Nüziders freut sich über die hohe Teilnehmerzahl und hofft bei der dritten Auflage 2026 die 100er-Marke zu knacken.