Schach am Sportgymnasium Dornbirn

Ein kleiner Schritt für Benjamin Kienböck, aber ein großer Schritt für die Vorarlberger Schachszene:

Mit diesen dürren Zeilen (siehe Bild) hat der 14jähriger Klauser Musterschüler heute schwarz auf weiß die Zusage erhalten, ab Herbst als aller erster Schachspieler überhaupt in den Spitzensportzweig des Sportgymnasium Dornbirn aufgenommen zu werden.


Er hat dabei nicht nur schulisch und menschlich überzeugt, sondern auch die sportliche Aufnahmepeüfung (ua Leichtathletik, Kunstturnen und Schwimmen) und sportmedizinische Testung mit Bravour bestanden!

Schachlich hat Benjamin nicht nur 2 Staatsmeistertitel im Nachwuchs zu Buche stehen, sondern auch bereits mehrere Teilnahmen an EMs und sogar einer WM!
2019 debütierte er bereits in der 2. Bundesliga West und schloss seine Debütsaison mit 5.5 Punkten aus 9 Partien mehr als nur beachtlich ab.
2020 kam er auf weitere 3 Partien in der 2. Bundesliga West, die er allesamt für sich entscheiden konnte, bevor die Saison leider vorzeitig Corona bedingt abgebrochen werden musste.

Wir freuen uns riesig für Benjamin und wünschen ihm viel Erfolg für diesen weiteren wichtigen Abschnitt in seiner sportlichen und schulischen Laufbahn!