Die Sieger der Internet Jugend Rallye 2020/21 stehen fest

In drei Vorrundenturnieren konnten sich die Spieler und Spielerinnen für die Finals in den Kategorien U10 und U16 qualifizieren. Die Turniere wurden auf playchess gespielt was ohne Komplikationen funktionierte. Das U10 Finale fand dabei am Sonntag, 24.01. statt und das U16 Finale eine Woche später am 31.01.2021. Die Favoriten konnten sich dabei in den jeweiligen Finals, welche als Rundenturniere durchgeführt wurden, durchsetzen.

Colin Federer aus Zürich gewinnt den U10-Bewerb

Unter den 6 Finalteilnehmern und Teilnehmerinnen sind mit Daniel Atlas vom Sk Bregenz sowie Yihan Wang und Fabio Schuler vom Sk Dornbirn drei Ländle Jungtalente zu finden. Die weiteren Finalisten sind der haushohe Favorit Colin Federer vom Schachklub chess4kids Zürich, der Steirer Daniel Klug vom Sk Gratwein-Straßengel, sowie die Salzburgerin Daniela Geworgyan vom Sc Neumarkt/Wallersee.

Der junge Schweizer „Federer des Schachs“ lässt dabei keine Zweifel an seinem Sieg aufkommen und gewinnt alle seine fünf Partien. Auf Rang 2 sichert sich Yihan die Ländlekrone, wird somit auch bestes Mädchen und verliert lediglich gegen den Sieger. Der dritte Rang geht mit Daniel Atlas ebenfalls nach Vorarlberg.

Endtabelle Vbg. Internet Jugend Rallye 2020/21 – Finale U10

Kritische Stellung : Yihan Wang – Colin Federer Yihan zog hier ihren Springer nach e5. Nach Td1+, Kh2 Ld6, f4, g5! kam Colin in Vorteil und konnte die Partie für sich entscheiden.

U16-Finale an Jonas Weissenhofer vom Sc Triesen

Jonas Weissenhofer vom Sc Triesen konnte alle drei Vorrundenturnier gewinnen und so war er der logische Favorit für das Finale. Was sich in den Vorrundenturnieren bereits angekündigt hatte wurde dann im Finale auch bestätigt. Jonas gewinnt alle seine 5 Partien und gewinnt den U16-Bewerb somit souverän. Auf Rang 2 landet der Schweizer Simon Schellenberg vom Schachklub Pfäffikon der einen tollen Finaltag spielt. Rang 3 sichert sich mit Andrew Heron vom Sc Triesen ein Dauergast der Vorarlberger Rallyeserie. Die drei Vorarlberger Finalteilnehmer hatten an diesem Tag das Nachsehen gegen ihre Kontrahenten. Der Bregenzer Quentin Fritz landete auf Rang 4 und es war lediglich die Zweitwertung, welche über den Stockerlplatz entschied. Die weiteren Finalisten waren Manuel Pribozic vom Sk Dornbirn und Lukas Marte vom Sk Hohenems.

Endtabelle Vbg. Internet Jugend Rallye 2020/21 – Finale U16

Taktik in Runde 1: Weissenhofer – Pribozic Der spätere Sieger zeigt bereits in Runde 1 seine taktischen Qualitäten. Für seinen nächsten Zug überlegte Jonas über 4 Minuten. Mit Txc7 stellte er die Weichen in Richtung Turniersieg.

Jedem Finalteilnehmer wird eine Medaille zugesandt, sowie die Top 3 der einzelnen Bewerbe erhalten zusätzlich noch einen Sachpreis. Außerdem wird Jugendreferent und Turnierorganisator Christian Leitgeber weitere Preise unter allen Turnierteilnehmern der Vorrunden und der Finals verlosen.